Die Nistkastenbau - und Aufhängaktion mit den "Kleinsten" unter der Leitung der Familie Ballay war ein voller Erfolg.

Die diesjährige Herbstwanderung unter der Leitung von Marcus Ballay mit über 25 Teilnehmern führte durch die Großrhüdener Forst bei bester Witterung.

Auch beim diesjährigen TSV Kinderfest im Rhüdener Freibad unter dem Motto - die Rhüdener Vereine stellen sich vor  - konnte der Heimatverein unter Gerd Syniawa, Brigitte Kirchheim, Jochen Gutknecht und Wolfgang Heller den Kindern wieder Altes und Neues vorstellen.

Erfolgreiche 30 km lange historische Radtour in die Heberbörde unter der Leitung von Bernward Steinkraus.

Die diesjährige Sommerfahrt führte zur Elbschleuse bei Magdeburg unter der Reiseleitung von Bernward Steinkraus.

Die Fa. EP Detka und Metallbau Ballay spenden den Natur-und Heimatfreunden Rhüden eine neue Mikrofonanlage. Wir sagen herzlichen Dank.

Bernward Steinkraus erläutert auf der mit 40 Teilnehmern sehr gut besuchten Himmelfahrtswanderung den alten Grenzverlauf zwischen Großrhüden und Klein Rhüden.

Das Grabungsteam vom Heimatverein hat jetzt den zweiten Teil der Wallanlage Hieshausen in Zusammenarbeit mit dem Landesarchäologen Dr. Blaich und der Archäologiestudentin Angelika Werner durchgeführt. Ergraben wurde ein ca. 6m  x 10 m großes Steinfundament, welches als Traggrund auf ein mehrstöckiges Fachwerk hinweisen könnte. Wahrscheinlich handelt es sich hier um ein klösterliches Vorwerk des Klosters Lamspringe.

Besuch der LAGA in Bad Gandersheim - hier wurden wir von der Kulturlotsin Inken Schellmann durch das prachtvolle Blumenparadies geführt.

Eine Hügelgräbertour wurde mit 12 Heimatinteressierten durch Volker Harenberg in die umgebenen Forsten durchgeführt - besichtigt wurden die Hügelgräberketten am Hilgenkopf, Kapitelplatz und Kohlhai.

Über 70 Teilnehmer bei der Glühweinwanderung durch die Großrhüdener Forst -

ein großer Dank gilt Wanderführer Marcus Ballay.

Die Archivgruppe des Rhüdener Heimatmuseums besucht das neue Stadtarchiv unter der Leitung von Ulrich Albers.

Der Kulturwart Albert Sommerfeld und der Vorsitzende Hans Henning Willer stellen das neue Buch "Rhüden in alten Ansichtkarten" vor.

Die Veranstaltung "Nachts im Museum" war wieder ein voller Erfolg. Neben Museumsführungen und einer Weinverköstigung konnte der "rüstigste Rentner Berlins - Günther Krabbenhöft" für einen Vortrag gewonnen werden.

Bild: Günther Krabbenhöft und sein Neffe Heiko Krabbenhöft.

Sehr gut besuchte Herbstwanderung mit Wanderführer Marcus Ballay, sowie erfolgreiche Pilzwanderung mit Fred Domeyer.

Archäologische Ausgrabung über 3 Tage an der Wallanlage Hieshausen in der Großrhüdener Forst mit den Archäologen Dr. Blaich und der Studentin Annika Werner.

Jubiläumsfeier zum 60-jährigen Bestehen des Vereins - hier mit einem Festvortrag von Dr. Dahms über die Rhüdener Hexe und die tänzerischen Darbietungen der Hexentanzgruppe aus Bornhausen.

Zwei erfolgreiche Fahrradexkursionen unter der Leitung von Bernward Steinkraus wurden zu geschichtsträchtigen Standorten rund um Rhüden durchgeführt.

Die Bustour nach Quedlinburg und die darauf folgende Selketalbahnfahrt war für alle Teilnehmer eine gelungene Veranstaltung.

Bei der diesjährigen JHV vom 29. April 2022 waren ca. 50 Mitglieder anwesend. Neben den Regularien wurde eine kleine Satzungsänderung sowie Ehrungen für langjährige Zusammenarbeit durchgeführt.

Im Anschluß gab es ein leckeres Essen.

Mit über 30 Teilnehmern war die Sagentour bei bestem Sonnenwetter sehr gut besucht - an 4 Wanderstationen wurden die Sagen "Der Kapitelplatz", "Die glühende Messrute", "Hans Piun", "Der letzte Ritter von Rhüden" und "Orgelbuil" von Volker Harenberg an Hand des Rhüdener Sagenbuches vorgetragen.

Mit den Archäologen Dr. Blaich und Dr. Uhlig auf Feldbegehung Königspfalz Dahlum im Dezember 2021.

In Zusammenarbeit mit der FMI Klein Rhüden und mit den Vorkonfirmanden der Kirche Rhüden wurden 15 Obstbäume am Hagenbach gepflanzt.

Die von Marcus Ballay durchgeführte 8 km lange Herbstwanderung mit über 30 Personen verlief über die Hanlah bis nach Wohlenhausen, von dort über den Birkenberg durch das Schlörbachtal zurück zum Hanlah Parkplatz. Im Winter kann auf Grund der guten Resonanz mit einer Glühwein Wanderung gerechnet werden.

Auf der gemeinsamen 58. und 59. Jahreshauptversammlung im Hotel Zum Rathaus am 3. September in Rhüden wurden Heiko Krabbenhöft, Jürgen Warnecke und Insa Ballay neu in den Vorstand gewählt. Somit ist der Verein für die Zukunft gut aufgestellt.

15 interessierte Naturteilnehmer nahmen am 7. August 2021 an einer von Frau Barbara Dancz, ausgebildete Waldpädagogin, durchgeführten Kräuterwanderung in der Großrhüdener Forst teil. Im Anschluß wurden die Kräuter zu Essenszutaten verarbeitet.

Am Wendehammer "Vor der Hanlah", sowie am Waldweg "Vorm Heuberg" wurden letztens 2 Infotafeln aufgestellt, welche dem Leser die Themen Waldbau und Bodendenkmäler aufzeigen sollen. 

Bild v. li nach re.: Jürgen Sick vom Harzer Werbeteam, Henning Willer und Volker Harenberg.

Unter erschwerten Coronabedingungen fand die diesjährige Baumpflanzaktion am 21.01.21 statt. Die Rhüdener Konfirmanden pflanzten 13 Obstbäume am Sundern Eck in der Klein Rhüdener Feldmark. Gestiftet wurden die Bäume von der Bingo-Umweltstiftung. Zum Abschluß gab es einen Burger und eine Heimatverein Hängetasche.

Unter der Leitung von Marcus Ballay konnte wieder eine 7 km lange Herbstwanderung mit über 30 Teilnehmern durchgeführt werden - von der Heberbaude über den Wohlenhäuser Kirchweg zur Bugenhagenkapelle (Foto) - zurück über Philipps Teiche zur Heberbaude. Ein großer Dank gilt Familie Ballay für die Planung.

Bereits zum vierten Mal konnte der Verein Dr. Thomas Dahms für einen Vortrag gewinnen - diesmal zu den Themen Lothar von Süpplingenburg und Heinrich der Löwe.

Bernward Steinkraus führte begeisterte Radfahrer über 20 km in das geschichtliche Umfeld der Ortschaft von Rhüden - angefangen von der Wüstung Zainingen, über die Kalibohrung in Klein Rhüden, den Kemnadenhof, die Saline und die Rhüder Teiche vor Bornum.

Die Arbeitsgruppe hat jetzt 4 neue Ruhebänke an der Schildau , an der Bruchmühle, am Klärwerk sowie an Philipps Scheune aufgestellt. Recht herzlichen Dank an alle unermüdlichen Helfer. 

Die Neuauflage der "Rhüdener Sagen" von Wilhelm Rademacher und Hermann Hoppe wurde jetzt in begrenzter Anzahl aufgelegt - daher können jetzt auch Vorbestellungen vorgenommen werden.

Das 85-seitige Buch umfaßt 15 Rhüdener Sagen in plattdeutsch, sowie in hochdeutsch - im Anhang befindet sich eine alte Rhüdener Flurkarte, welche zur Orientierung der einzelnen Geschichten dient. Das Buch ist für 15 € im Heimatmuseum zu erhalten.

Mit über 35 Besuchern war der Vortrag vom Landesarchäologen Dr. Marcus Blaich über die mittelalterliche Wallanlage und Wüstung Hieshausen in der Großrhüdener Forst sehr gut besucht - es werden wahrscheinlich in naher Zeit noch weitere Ergebnisse geliefert werden. Man darf gespannt sein.

Die Veranstaltung "Rätselhafte Objekte" aus dem Fundus des Museums war ein voller Erfolg. Über 35 interessierte Zuhörer mußten die Funktion und den Namen der rätselhaften Gegenstände erraten. Eine Wiederholung ist für nächstes Jahr wieder geplant. 

Unter der Leitung von Marcus Ballay wurde eine 6 km lange Winterwanderung von der Hanlah, über die Landwehr, Wohlenhäuser Kirchweg bis zum Schulplatz absolviert - über 25 Teilnehmer konnten sich zum Abschluß an der Forsthütte an einem heißen Glühwein erfreuen.

Über die Adventstage ist wieder eine Sonderausstellung im Heimatmuseum zu sehen - diesmal liegt der Schwerpunkt auf "Puppen von damals". Ein großer Dank gilt dem Organisator H.D. Hampe.

Eine gelungene Aktion war dieses Jahr wieder die Baumpflanzaktion mit den Vorkonfirmanden am Birkenberg in der Klein Rhüdener Feldmark. Ein großer Dank gilt dem Grillteam vom Heimatverein, sowie dem Sponsoring der Stiftung Kulturlandpflege.

Das 31. historische Käsebrotessen im Hotel "Zum Rathaus" war mit über 80 Gästen wieder ein voller Erfolg. Ein besonderer Dank gilt wieder den Plattdeutschen Pfrünnen aus Bockenem mit ihren plattdeutschen Anekdoten, sowie der Bewirtung mit Harzkäse, Schmalz und Brot.

In der letzten Oktoberwoche wurde eine ca. 7 km lange Naturwanderung "Von Ruhebank zu Ruhebank" von Marcus Ballay angeboten, an der über 22 Wanderer teilgenommen haben - auf Grund des Erfolges ist im Winter nun auch eine Glühweinwanderung geplant.

Der Historiker Dr. Dahms begeisterte wieder bei der Veranstaltung "Nachts im Museum" das interessierte Publikum mit seinem Geschichtscomic "Der dreißigjährige Krieg 1618 - 48". Weiterhin wurde für die Besucher, neben der Besichtigung des Museums, noch eine Weinverköstigung mit Imbiss angeboten.

"Schlegel und Eisen - mein Wappen und Schild - Dich soll man preisen - im Rhüdener Gefild - Klangst vom Segen der Berge vor lang - Schlegel und Eisen ward des Bergmanns redlicher Klang"

H.D Hampe vorm Mundloch zum Kalischacht Rhüden.

Über 30 interessierte Teilnehmer nahmen an der Führung durch das ehemalige Kalirevier

Großrhüden teil - hier der Standort Schlörbachtal, wo von 1896 bis 1924 eine Chlorkaliumfabrik

betrieben wurde.

Im Anschluß an die Führung wurde ein zünftiges Bergmannsessen im HDV Rhüden angeboten.

Ein besonderer Dank gilt H.D. Hampe für seine Mühe und Ausdauer während der Führungen.

Wolfgang Heller und Horst Dieter Hampe erläutern den Kalibergbau in Rhüden auf dem "Schulplatz" in der Großrhüdener Forst.

Der Bergmann Horst-Dieter Hampe übergibt eine Original Bergmannspike an das Heimatmuseum Rhüden.

Unter dem Motto "Natur trifft auf Historie" wanderten am Himmelfahrtstag über 40 interessierte Heimatkundler durch die Klein Rhüdener Forst, um sich vom Forstvorsitzenden Matthias Niepel über den Waldumbau, sowie von Volker Harenberg, Gerd Syniawa und Bernward Steinkraus über mittelalterliche Köhlerstellen, den Fluchtort Barenberg sowie über den Hahäuser Pastorenweg informieren zu lassen. Zum Abschluß gab es eine Suppe an der Drögenberghütte.

Das Museumsfest am 19. Mai war wieder ein voller Erfolg - über 200 Besucher informierten sich über das Schwerpunktthema  "Vom Flachs zum Leinen" - hier auf dem Bild am Webstuhl von 1867:

(v.l.n.r) Dirk Stroschein, Sylvia Weßling und Henning Willer.

Ernst Diedrich Habel (ganz links im Bild) berichtete bei den traditionellen Monatsversammlungen über die Heerführer des 30-jährigen Krieges, und hier insbesondere um die teilnehmenden Militärstrategen an der Schlacht bei Lutter am Barenberge anno August 1626. Über 35 Zuhörer lauschten seinen spannenden Vorträgen - dies ist der zweite Vortragsteil über die Schlacht  - der erste Teil wurde im Frühjahr 2018 vorgetragen.

Über 80 Mitglieder besuchten die Anfang März stattfindende Jahreshauptversammlung im Hotel zum Rathaus. Besonderen Zuspruch bekam die diesjährige geplante Fahrt nach Duderstadt, sowie das Thema "Vom Flachs zum Leinen" als Motto zum Museumsfest.

Traditionell fand wieder in der ersten Februarwoche die Vorstellung von "Rätselhaften Objekten" aus dem Fundus des Museums statt - über 30 Interessierte diskutierten über die ausgestellten Objekte und mußten sie anschließend bestimmen.

Eine besondere Attraktion war in der Vorweihnachtzeit die Modelleisenbahnausstellung von Horst-Dieter Hampe - an drei Adventswochenenden konnten sich Interessierte im Museum über Digitaltechnik im Modelleisenbahnbau informieren.

In Zusammenarbeit mit den Konfirmanden der ev. Kirchengemeinde St. Martini Rhüden-Wohlenhausen wurden 14 Obstbäume im Sundern-Eck gepflanzt - hier gilt besonderen Dank der FMI Klein Rhüden für die Bereitstellung der Fläche, und der Stiftung Kulturlandpflege Hannover für die finanzielle Bezuschussung der Bäume.

Über 80 Gäste konnte der Vorsitzende Henning Willer letztens beim 30. traditionellen Käsebrotessen begrüßen. Nachdem der Ausrufer M. Ballay die Regularien zum Essen verlas, konnten im Anschluss an das Essen die Plattdeutschen Pfrünne aus Bockenem mit einigen plattdeutschen Geschichten die Gesellschaft humorvoll unterhalten.

Mit den Mitarbeitern der Landesarchäologie Hannover unter der Leitung von Dr. Blaich wurde jetzt in Zusammenarbeit mit Vertretern der Natur-und Heimatfreunde Rhüden die Wallanlage Hieshausen und das vorgelagerte Wall-Grabensystem vermessen. 

Unter dem Motto "Nachts im Museum" wurde zu einem abendlichen Rundgang durch das Museum eingeladen - verbunden mit einem Vortrag von Dr. Dahms, welcher seinen neuen Geschichtscomic "Hickhack um die Harzburg" vorstellte. Nebenbei wurde noch verschiedene Weine und ein kleiner Imbiss angeboten, so dass über 60 interessierte Bürger sich im Museum einfanden.

Ein weiterer Höhepunkt des Jahres war die von Bernward Steinkraus ausgearbeitete Themenfahrt am 1. September 2018 nach Berlin - dort besichtigte man die Fichtebunker und unternahm eine Spreefahrt durch die Stadt.

Die diesjährige Sommerfahrt der Natur-und Heimatfreunde Rhüden führte mit 45 Teilnehmern zum Klimahaus nach Bremerhaven. Dort angekommem, reiste man auf dem Längengrad 8 über die Schweiz, Niger, Kamerun, Antarktis, Samoa, Alaska und eine Hallig in der Nordsee durch verschiedene Klimazonen zurück nach Bremerhaven. Ein herzlicher Dank gilt dem Reisebeauftragten Bernward Steinkraus.

Ein Schwerpunkt beim Museumsfest bildete die Schulkartenausstellung, welche aus den ehemaligen Rhüdener Schulen stammen - auf dem Bild v. links: Horst-Dieter Hampe und Henning Willer

Beim diesjährigen Museumsfest konnte auch Wolfgang Heller wieder vielen Kindern die Mineralogie und Gesteinskunde näherbringen - hier gerade mit der Lötrohrprobierkunde.

Fast 40 Grundschüler der 4. Klasse der Grundschule Rhüden unter der Leitung von Frau Lippert und Frau Lattas  nahmen jetzt an einer Museumsrallye, welche von Klaus Pülm und Gerd Syniawa ausgearbeitet wurde, teil. Allen Teilnehmer erhielten zum Abschluß eine Leinentasche mit dem Vereinswappen, eine Urkunde zum Museumsfuchs und ein Stück Eisenerz aus dem Bergwerk Bad Grund.

Erst kürzlich wurde das Informationsschild über die Schachtanlage Carlsfund bei der Gaststätte "Heberbaude" von Klaus Pülm, Markus Ballay und Horst-Dieter Hampe wieder neu instand gesetzt.

Recht herzlichen Dank an die fleißigen Helfer.

Feierliche Übergabe des Buches "250 Kurzgeschichten in Rhüdener Plattdeutsch" von Volker Harenberg an den Ersten Vorsitzenden Henning Willer. Das Buch ist in begrenzter Auflage vervielfältigt wurden und für 15 € im Heimatmuseum Rhüden zu den regulären Öffnungszeiten erhältlich.

Auf der JHV der Natur-und Heimatfreunde am 9. März 2018 wurden Margret Sansone, Jürgen Willer und Erika Klusmann für 25-jährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde und einem Ehrenteller geehrt. Gratulation vom Ersten Vorsitzenden Henning Willer und dessen Stellvertreter Volker Harenberg

Marcus Ballay bei der Sanierung des Rhüdener Gedichts von Liselotte Dörschel an der Ruhebank

 "Vor der Hanlah".  Ein herzliches Dankeschön für die Bemühungen - es hat sich gelohnt.

Mit dem Vortrag "Rätselhafte Geräte" begeisterte der Heimatverein über 40 interessierte Gäste - dabei wurden über 30 handwerkliche und landwirtschaftliche Geräte aus dem Fundus des Museums auf einen Tisch präsentiert. Die Gäste hatten nun 20 Minuten Zeit die Objekte in Augenschein zu nehmen, um sie anschließend  in der hochinteressanten Diskussion mit zu bestimmen. Auf Grund des großen Erfolges ist eine Wiederholung im kommenden Jahr geplant.

Das 26. Historische Käsebrotessen am 17.November war mit über 80 Gästen wieder ein voller Erfolg - mit vielen plattdeutschen Anekdoten von Friedrich Niehoff, Heinrich Bothe, Margret Sansone, Erika Blech und dem Ausrufer Marcus Ballay.

Vorankündigung zum 500- jährigen Jubiläum der Reformation:

Der Historiker Dr. Thomas Dahms wird am Montag, den 6. November 2017 den Vortrag " Zu Tisch bei Luthers in Wittenberg" im Martin Luther Haus um 19 Uhr halten.

Der Eintritt ist natürlich kostenlos.

Ende August führte und informierte Horst Dieter Hampe in originalgetreuer Rhüdener Bergmannstracht über 35 interessierte Feuerwehrkameraden/innen über den Kalibergbau im ehemaligen Großrhüden, welcher von 1896 bis 1924 in unserer Ortschaft betrieben wurde.

Wegen starker Nachfrage wurden die Ortschroniken des Dorfes Rhüden  wieder neu aufgelegt.

Band 1,2 und 3 sind ab sofort wieder käuflich für 20 € je Band im Heimatmuseum Rhüden erhältlich.

Nähere Informationen zu den Büchern unter "Publikationen und Bücher".

Sommerfest 2017

Am Freitag, den 14. Juli 2017 fand wieder das traditionelle Sommerfest auf Traude und Heine`s Hof statt.

Über 85 Teilnehmer genossen das rustikale Essen und lauschten Margret Sansones Anekdoten.

Himmelfahrtswanderung:

20 interessierte Teilnehmer lauschen dem Heimatpfleger G. Syniawa zu seinen  Ausführungen um den Kalibergbau in Rhüden - im Vorfeld wurden die Hügelgräber in der Hanlah, die Wallanlage Spannhausen sowie die Industriegeschichte im Schlörbachtal auf einer 6 km langen Wandertour erläutert.

Spektakulärer Steinzeitfund in der Großrhüdener Feldmark:

Es handelt sich hier aller Wahrscheinlichkeit um ein Steinhacke (L: 11 cm; B: 7cm) aus der Jungsteinzeit - ca. 4500 v. Chr. Das genaue Alter wird demnächst vom Landesamt für Denkmalpflege in Hannover noch ermittelt. Im Rhüdener Heimatmuseum befinden sich noch zwei weitere Steinäxte aus der Jungsteinzeit, welche auf eine frühe Besiedlung des Rhüdener Beckens hinweisen.

Ankündigung !!!!

Museumsfest am Sonntag, den  21. Mai 2017 ab 11 Uhr am Haus der Vereine in Rhüden -

Diesjähriger Schwerpunkt: Rhüdener Gewerbe und Mineraliensammlung - Der Mineralienexperte Wolfgang Heller bringt wieder sein Mikroskop mit, um uns in die Wunder der Kristalle zu zeigen - natürlich können auch wieder eigene Mineralien zum Vorzeigen mitgebracht werden. Für Speiss und Trank ist wieder reichlich gesorgt. 

Bergbauinteressierte zu Besuch im Museum

Am 30. April 2017 wurde unser Museum von den Geologen Herrn Quest und weiteren Interessierten besucht - im Anschluß erfolgte noch eine Besichtigung des ehemaligen Kaligeländes in Großrhüden.

H.D. Hampe, M. Ballay, Jochen Gutknecht und Henning Lüders haben die interessierten Geologen geführt

- recht herzlichen Dank.

Am 18. März 2017 startete der dritte Teil der archäologischen Sehenswürdigkeiten rund um Rhüden. Bei sehr schlechtem Wetter zogen 10 unerschrockene Heimatinteressierte in den näheren Wald, um die Wüstung Hebenhausen, den Wegläuferbrunnen, Rolfshagen, die Hügelgräber am Kielhai, sowie die Tilly Eiche (Foto), zu besichtigen.

Über 70 interessierte Bürger verfolgten am 6. März 2017 den Vortrag:

 "Gewerbe früher und heute in der ehemaligen Gemeinde Klein Rhüden".

Sehr gut besuchte Jahreshauptversammlung am 3. März 2017 im Hotel zum Rathaus - hier zwei Bilder aus der Versammlung und von den Geehrten (25 Jahre/50 Jahre). Auf der Versammlung wurde der Rückblick, sowie die Vorrauschau für das Jahr 2017 vorgestellt. Der Vorstand wurde entlastet und die Vorstandsposten bestätigt.

Große Baumpflanzaktion mit den Vorkonfirmanden:

Am Sonntag, den 26. Februar 2017 pflanzten 18 Rhüdener Vorkonfirmanden auf der Streuobstfläche

"Am Birkenberg" in der Klein Rhüdener Feldmark 12 neue Obstbäume. Jeder Obstbaum bekam ein Schild, wo die Namen der Pflanzer aufgeführt wurden, so daß die Obsternten auch in Zukunft dem richtigen Pflanzer zugeordnet  werden können. Die FMI Klein Rhüden spendete die Bäume, der Heimatverein zeigte sich für das Grillen verantwortlich und betreute die Pflanzung.

Im Vorfeld wurde von Arndt Willeke eine Andacht, mit dem berühmten Satz von Martin Luther:

"Selbst wenn Ich wüßte, dass die Welt morgen in Stücke zerfällt, würde ich immer noch meinen Apfelbaum pflanzen", abgehalten.

Ein besonderer Dank gilt allen Helfern.

 

 

Gestaltung einer neuen Vitrine

  

 

Die neue Vitrine im Heimatmuseum beinhaltet etliche Pokale des Gesangsvereins Germania Rhüden, welcher sich leider Anfang des Jahres 2016 aufgelöst hat.

Wir hoffen , dass mit dieser Vitrine ein ehrenvolles Andenken an diesen traditionsreichen Verein erhalten werden kann.

Es lohnt sich, diese Vitrine im Augenschein zu nehmen.

 

Hans-Heinrich Harenberg, Volker Harenberg und Klaus Pülm plazieren eine neue Geschichtstafel im Bereich des Zainerbaches, welche informative Hinweise auf das alte Dorf Zainingen gibt. Das Dorf Zainingen ist nach der großen Pest im Jahre 1350 wüst gefallen. Noch heute sind viele Scherbenfunde auf dem Acker aufzufinden. Die Straßennamen  Am Zainerberg und Zaininger Straße leiten sich von diesem alten Dorf ab.

Das sehr informative Heft zu den 36 Geschichtafeln in Rhüden und nähererer Umgebung ist im Heimatmuseum Rhüden für nur 8 € käuflich zu erwerben. Die Idee zu diesen Geschichtstafeln hatten Gerd Syniawa und Klaus Pülm.

Über 100 Zuhörer beim Vortrag "Großrhüdener Gewerbe von 1945 bis heute" am 7. November 2016 im Haus der Vereine. Dank gilt besonders Jochen Gutknecht, Gerd Syniawa und F.W. Harenberg für die Ausarbeitung dieser doch sehr arbeitsaufwendigen Thematik. Der zweite Teil über das Gewerbe in Klein Rhüden wird aller Wahrscheinlichkeit im Frühjahr 2017 vorgetragen. Wir dürfen gespannt sein.

Das Sommerfest am 15. Juli 2016 bei Heine und Traude Harenberg mit über 80 Personen war ein voller Erfolg. Dank an alle Helfer.

Museumsfest am Sonntag, den 29. Mai ab 11 Uhr am Haus der Vereine in Rhüden. Ausstellungsschwerpunkt: Erstellung einer neuen Mineraliensammlung.

Über 150 Besucher besuchten das diesjährige Museumsfest - Schwerpunktthema waren die Mineralien aus der Region. Hier erläutert der Mineralienexperte Herr Wolfgang Heller den Kindern die Vielfalt der Kristalle über die Sichtweise des Mikroskops. 

Spektakulärer Lanzenfund in der Großrhüdener Forst

Diese 60 cm lange Lanze wurde im Frühling 2014 in der Großrhüdener Forst entdeckt, restauriert und befindet derzeit sich im Heimatmuseum Rhüden.

Das Alter wird auf ca. 700 Jahre geschätzt - also Spätmittelalter.

Der Fundort, die Wallanlage Hieshausen, war wahrscheinlich eine Turmhügelanlage eines Niederadeligen.

Himmelfahrtswanderung 2015 durch die Großrhüdener Forst zu den archäologischen Sehenswürdigkeiten.

Archäologische Kurzexkursion in der Klein Rhüdener Gemarkung am 21. Februar 2016 zum Verhüttungsplatz Herzbrunnen, sowie zum Jungsteinzeitlager und der Wüstung Ödishausen, weiterhin Hügelgräber am Hillenkopf, hinzu Kalkofen Gnadtberg und die Wüstung Zainingen.

Der Mammutzahn, Getreidehandmühlen, Hammeräxte und über 100 Steinwerkzeuge aus der Mittleren Steinzeit wurden bei Ödishausen vom Landwirt Habekost/Hof Eichsberg gefunden und gesammelt.

All diese Funde sind jetzt dem Heimatmuseum Rhüden von der Familie Gericke/Hof Eichsberg dankenswerter Weise übergeben wurden und stellen eine große Bereicherung des Museums dar.

Am 11. März 2016 fand die sehr gut besuchte Jahreshauptversammlung im Rathaus statt. Der erste Vorsitzende Burkhard Heunecke konnte über 60 Mitglieder begrüßen. Besonders hervorgehoben wurde das Engagement von Herrn Wolfgang Heller (hier im Bild), welcher die Mineraliensammlung im Museum auf den neuesten Stand brachte.

Am 12. März 2016 fand der zweite Teil der archäologischen Kurzexkursion in die Großrhüdener Gemarkung statt. Besichtigt wurden die Wüstungen Panshausen und Hieshausen, die Wallanlage Hieshausen, die Hügelgräber am Kapitelplatz (Bild), der Viehkral Spadenhausen und der Kalibergbau Rhüden.

Geführt wurde die Exkursion von Gerd Syniawa, F.W und Volker Harenberg.